AGB
Artikel 1: Anwendungsbereich und Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als «AGB») gelten für die geschäftlichen Beziehungen zwischen Pasito vivelo (nachfolgend bezeichnet als «Pv») und allen Personen, die eine Bestellung auf einer der Websites von Pv aufgeben (nachfolgend bezeichnet als: der «Kunde» oder die «Kunden»). Pv behält sich die Möglichkeit der jederzeitigen Anpassung oder Änderung der AGB vor, die umgehend bei jeder neuen Bestellung anwendbar sind. Bei jeder Bestellung hat der Kunde zu bestätigen, dass er die AGB zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Letztere gelten somit für jede vom Kunden aufgegebene Bestellung (nachfolgend bezeichnet als: die «Bestellung»). Die eventuellen Sonderbedingungen, die auf der oder den von Pv betriebenen Websites (nachfolgend bezeichnet als: die «Website» oder die «Websites») für die angezeigten Produkte angeführt werden, gelten vor jeglichen gegenteiligen Bestimmungen in den AGB.
Artikel 2 : Auf den Websites präsentierte Produkte und Kundenbestellungen
Bei den auf den Websites präsentierten Produkten und dem in Echtzeit auf der Website präsentierten Lagerbestand der Produkte handelt es sich um unverbindliche Angaben, die keine Angebote von Pv darstellen. Insbesondere sind die Fotos auf der Website nicht vertraglich bindend. Alle Angaben auf www.pasitovivelo.ch (Produktbeschreibungen, Abbildungen und Fotos, Filme, Masse, Gewicht, technische Spezifikationen, Zubehör und andere Daten) sind unverbindlich und stellen in keinem Fall eine formelle Garantie dieser Charakteristiken dar. Pv haftet darüber hinaus in keiner Weise für die Inhalte externer Websites und von Partnershops, die über das Internetnetzwerk verlinkt sind. Auf der Grundlage dieser nicht vertraglichen Informationen kann der Kunde die Bestellung des oder der angezeigten Produkte aufgeben. Sie erfolgt ausschliesslich über das auf der Website eingerichtete Verfahren unter Berücksichtigung der Bestellbedingungen, die auf der Website angezeigt werden. Jede Bestellung stellt nach endgültigem Abschluss des auf der Website verfügbaren Bestellverfahrens ein Angebot des Kunden dar, das auf der Website präsentierte Produkt zu den auf der Website genannten Bedingungen zu kaufen.
Artikel 3 : Bestätigung der Bestellungen – verbindliche und nicht aufkündbare Bestellungen
Der Kunde muss, um eine Bestellung aufgeben zu können, selber volljährig (über 18 Jahre alt) und mündig sein oder durch eine volljährige Person unterstützt werden. Der Kunde versichert, dass alle übermittelten Angaben der Realität entsprechen und kommt daher für alle Schäden auf, die Pv aufgrund von Falschangaben entstehen. Die gemäss obigem Artikel 2 vom Kunden aufgegebene Bestellung stellt ein verbindliches und endgültiges Angebot dar, das auf der Website als verfügbar angezeigte Produkt zu kaufen. Nachdem diese Bestellung endgültig vom Kunden bestätigt wurde, kann diese nicht mehr zurückgezogen werden, bis der Kunde den Beschluss über die Annahme oder die Ablehnung der Bestellung von Pv erhält. Pv steht es frei, jede Bestellung eines Kunden ohne die Angabe von Gründen anzunehmen oder abzulehnen. Pv teilt den Annahmebeschluss per E-Mail an die vom Kunden in seiner Bestellung angegebene Adresse mit (Bestellbestätigung).
Artikel 4 : Preis
Pv behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich aber zur Anwendung der zum Zeitpunkt der Bestellung ausgewiesenen Preise. Die Preise werden in Schweizer Franken ausgewiesen und verstehen sich einschliesslich aller Steuern (SWICO Recycling, MwSt.). Der Kunde hat weiterhin die Versandkosten zu tragen, die auf der Startseite und auf dem Bestellformular angegeben werden. Die ausgewiesenen Preise gelten nur innerhalb der Schweiz.
Artikel 5 : Lieferbedingungen und Lieferfristen
Die Produkte werden an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Lieferadresse geliefert. Der Kunde trägt ab der Übergabe der Ware durch Pv an einen von Pv bestellten Spediteur die Risiken im Zusammenhang mit dem Warenversand an den Kunden (Risiko eines Verlustes, Beschädigung, falsche Lieferadresse usw.). Im Falle eines Fehlers im Buchungstext der Kontaktdaten des Empfängers kann Pv nicht für die Unmöglichkeit des Produktversands haftbar gemacht werden. Die Kosten für die Rücksendung einer nicht abgeholten Warensendung und eines eventuellen erneuten Versands gehen zu Lasten des Kunden. Vor dem erneuten Versand kann Pv den Kunden auffordern, die dafür anfallenden Kosten im Voraus zu begleichen. Im Falle einer nicht abgeholten Warensendung kann Pv nicht haftbar gemacht werden. Dies gilt auch für den Fall, dass die Post keinen Benachrichtigungsschein hinterlegt. Die Kosten für die Rücksendung und die mit diesem Transport einhergehenden Risiken gehen zu Lasten des Kunden. Im Falle einer Warenrücksendung an die Niederlassung von Pv aufgrund der Unmöglichkeit der Zustellung durch Pv (Ablauf der Abholfrist bei der Post, fehlerhafte Empfängeranschrift usw.), wird der Kunde automatisch per E-Mail an die gleiche E-Mail-Adresse benachrichtigt, die er bei der Bestellung angegeben hat. Sofern innerhalb einer Frist von drei Monaten ab dem Zeitpunkt des E-Mail-Versands keine Rückmeldung durch den Kunden erfolgt, behält sich Pv das Recht vor, die Bestellung zu stornieren. In dem Fall ist Pv von der Pflicht der Warenlieferung befreit und die zum Zeitpunkt der Bestellung vom Kunden an Pv geleistete Zahlung wird als vertragsgemässer Schadenersatz zur Begleichung von Rechnungen und jedweden Forderungen im Zusammenhang mit der betreffenden Bestellung einbehalten. Die Abfertigungs- und Versandkosten werden bei der Bestellung immer deutlich ausgewiesen. Die Lieferung erfolgt durch Postdienste. Jeder verfügbare Artikel wird prinzipiell innerhalb von 10 Werktagen versendet (Wochenenden und Feiertage zählen nicht in die Frist hinein). Die angegebenen Fristen sind durchschnittliche Fristen und entsprechen den Zeitspannen für Bearbeitung, Abfertigung und Versand jeder Bestellung (Lagerausgang). Wenn Pv die bestellte Ware nicht innerhalb einer Frist von 30 Tagen (Datum Lagerausgang) liefern kann, kann der Kunde die Bestellung per E-Mail oder Brief an den Pv-Kundenservice unter Angabe der Bestellnummer stornieren. Diese Stornierung wird nur dann berücksichtigt, wenn sie 24 Stunden vor der Übergabe der bestellten Waren an den von Pv bestimmten Spediteur bei Pv eingeht. Anderenfalls kann die Bestellung nicht mehr storniert werden. Die Stornierung muss weiterhin vor Ablauf einer Frist von 40 Tagen nach der Bestellung bei Pv eingehen. Bei einer gültigen Stornierung wird dem Kunden die bei der Bestellung geleistete Zahlung zum Ausgleich des Kontos und von Ansprüchen erstattet. Der Kunde kann keine zusätzlichen Schadenersatzleistungen von Pv einfordern und seine Ansprüche beschränken sich allein auf die vollständige Rückzahlung der geleisteten Zahlung. Pv ist ebenfalls berechtigt, selbst bereits angenommene Bestellungen ohne die Angabe von Gründen an den Kunden zu stornieren. In einem solchen Fall beschränken sich die Ansprüche des Kunden gegenüber Pv auf die Rückzahlung der geleisteten Zahlung ausschliesslich jeglicher Schadenersatzleistungen. Bei Eingang der Bestellung beim Kunden hat dieser die gelieferte Ware umgehend zu überprüfen. Zur Feststellung offensichtlicher Mängel (mangelhafte Verpackung, das gelieferte Produkt entspricht nicht dem bestellten Produkt, eventuell fehlende Produkte usw.) hat der Kunde die Fehlerfreiheit der gelieferten Ware vor der Unterzeichnung des Lieferscheins des Spediteurs zu überprüfen. Er hat gegebenenfalls auf dem Lieferschein und in Form von handschriftlichen Vorbehalten neben seiner Unterschrift Angaben zu jeder offensichtlichen Abweichung der Lieferung (z.B. beschädigtes Produkt, Lieferung eines anderen Produktes usw.) machen. Diese Überprüfung gilt als erfolgt, sobald der Kunde oder jede andere den Lieferschein unterzeichnende Person keinerlei Vorbehalte auf ebendiesem Lieferschein vermerkt.
Artikel 6: Haftung
Pv ist nur für direkte Schäden haftbar, für die der Kunde nachweist, dass sie durch ein grobes Verschulden des Unternehmens oder eines beauftragten Dritten entstanden sind. Jede Haftung für leichtes Verschulden oder einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Im Falle einer Haftbarkeit von Pv beschränkt diese sich auf den Preis des gelieferten Produktes oder der gelieferten Dienstleistungen. Jede weitergehende Haftung durch Pv, sein Hilfspersonal oder beauftragte Dritte für Schäden jedweder Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde keinen Anspruch auf die Behebung von Schäden, die nicht das Produkt selbst betreffen. Die Auswahl und der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung liegen allein im Verantwortungsbereich des Kunden. Die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit der Nutzung des Produktes, insbesondere aufgrund einer Inkompatibilität des Materials schliesst eine Leistung von Schadenersatz, eine Kostenrückerstattung oder das Verantwortlichmachen des Unternehmens Pv aus. Die Geltendmachung von Ansprüchen auf Schadenersatz ist in jedem Fall auf den Höchstbetrag beschränkt, der dem Preis entspricht, den der Kunde zum Zeitpunkt seiner Bestellung gezahlt hat.
Artikel 7: Rücksendeverfahren – Garantie – Begrenzung der Garantie
Die Garantie für versteckte Mängel beschränkt sich auf höchstens einen Monat (ab Datum des Versands durch Pv). Nach dieser Frist akzeptiert Pv keine Reklamationen. Das Vorliegen einer längerfristigen Herstellergarantie wird vorbehalten (s. nachfolgendes Kapitel 9). Die Garantien von Pv sind in folgenden Fällen unerheblich:
- Bei einem Schaden in Verbindung mit einer schlechten Handhabung durch den Kunden
- Bei Schäden aufgrund von Feuchtigkeit und jeder anderen Verwendung, die nicht den Vorgaben des Herstellers entspricht;
- Vor der Rücksendung eines erworbenen Produktes aufgrund eines Defekts oder eines versteckten Mangels, der unter die Garantie von Pv fällt, hat der Kunde unbedingt innerhalb von drei Tagen ab Feststellung des Defekts eine vorherige Anfrage an den Kundenservice von Pv zu richten. Eine zurückgesendete Ware wird nicht angenommen, wenn sie sich nicht in ihrer Originalverpackung befindet. Die Rücksendung hat als Einschreibesendung zu erfolgen und der Kunde trägt die Risiken und die mit dieser Rücksendung verbundenen Kosten. Bei defekten Produkten, die vom Kunden in Übereinstimmung mit dem in diesem Kapitel beschriebenen Verfahren zurückgesendet werden, beschränken sich die Pflichten von Pv nach alleinigem Ermessen von Pv darauf:
- das Produkt entweder innerhalb einer angemessenen Frist auf eigene Kosten reparieren zu lassen;
- das Produkt durch ein gleichwertiges Produkt zu ersetzen;
- oder dem Kunden den bei seiner Bestellung gezahlten Betrag zu erstatten.
Artikel 8: Herstellergarantie
Wenn das Produkt einer Herstellergarantie unterliegt, wird dies in der Artikelbeschreibung auf der Website angezeigt. Die Herstellergarantie beläuft sich üblicherweise auf ein Jahr für alle Produkte. Es obliegt dem Kunden, sich über den Umfang der Herstellergarantie zu erkundigen. Im Falle eines Defekts, der unter die Garantie fällt und der innerhalb des Zeitraums der Herstellergarantie erfolgt, erfolgen die Reparaturen unter den von jedem Hersteller angegebenen Bedingungen unter vollkommenem Haftungsausschluss von Pv. Um die Produktgarantie geltend machen zu können, ist unbedingt die Kaufrechnung des Produktes aufzubewahren.
Artikel 9: Pflichten des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich, das gekaufte Produkt entsprechend den Herstellerangaben zu verwenden. Der Kunde hat die Rechnung, Originalverpackung und alle Handbücher und Zubehörteile für das gekaufte Produkt aufzubewahren. Letztere können von ihm im Falle einer unter die Garantie fallenden Reparatur eingefordert werden.
Artikel 10: Datenschutz
Bei der Anmeldung auf der Website pasitovivelo.ch stimmt der Kunde ausdrücklich dem Erhalt von Werbeinformationen oder anderen Informationen von pasitovivelo.ch zu. Der Kunde kann sich jederzeit leicht und kostenlos abmelden, indem er die Anweisungen befolgt, die in der entsprechenden Mitteilung aufgeführt werden oder indem er den Kundenservice von pasitovivelo.ch kontaktiert. pasitovivelo.ch übermittelt die persönlichen Daten nur dann an Dritte, wenn sie für die ordnungsgemässe Ausführung der Bestellung unabdingbar sind. pasitovivelo.ch behält sich das Recht vor, alle erfassten Daten zu prüfen und die Informationen zum Kaufverhalten zu kommerziellen Zwecken anonym zu verwenden. pasitovivelo.ch hat das Recht, einen angemeldeten Kunden jederzeit aus seinen Datenverarbeitungssystem zu löschen, das heisst seine Anmeldung mit sofortiger Wirkung und ohne Rechtfertigung des Beschlusses aufzukündigen, ohne dies dem Kunden mitzuteilen und der betreffende angemeldete Kunde kann keinerlei Forderungen an das Unternehmen stellen. Dies gilt insbesondere für angemeldete Kunden, die gegen diese AGB verstossen. Die ausgeschlossenen angemeldeten Kunden sind nicht berechtigt, sich erneut auf ihren richtigen Namen oder einen anderen Namen ohne vorherige Genehmigung von Pv als angemeldete Kunden auf der Webseite von Pv anzumelden.
Artikel 11: Kontaktdaten des Unternehmens
Pasito vivelo Manuela Nieves, Dorfstrasse 120, 8706 Meilen, [email protected].
Der Kunde hat zwei Möglichkeiten, den Kundenservice zu kontaktieren:
- Per E-Mail an die Adresse [email protected]
- Per Brief (bitte nehmen Sie keine Rücksendung ohne vorherige Anfrage und Genehmigung vor): Pasito vivelo Manuela Nieves, Dorfstrasse 120, 8706 Meilen.
Artikel 12: Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Dieser Vertrag und die von Pv vorgenommen Verkäufe unterliegen dem Schweizer Recht. Bei Rechtsstreitigkeiten ist der ausschließliche Gerichtsstand Zürich und Rechtsmittel sind vorbehalten.
Uetikon am See, Juni 2023